Am Kirchenhölzl 8

82166 Gräfelfing

0176 63118540

Mon - Fri: 08:00 - 20:00

Tobias Hopfner

Durch meine breitgefächerte Ausbildung versuche ich Menschen aus allen Blickwinkeln in Ihrer Gesundheit und Krankheit zu betrachten. Dabei habe ich psychologische, alternative und schulmedizinische Ansätze, die ich versuche individuell zu kombinieren um im Chronischen oder Akutfall schnelle Hilfe zu leisten und im Weiteren Hilfe zu Selbsthilfe zu bieten. 

 

Was ist für mich Osteopathie?

Osteopathie ist für mich eine achtsame, respektvolle, empathische Therapieform, in der Menschen als Ganzes betrachtet werden. Ziel der Osteopathie ist es, die Menschen auf ihrem Weg in ein Gleichgewicht und ihre Mitte zu unterstützen.

Dieser osteopathische Weg soll eine Einladung zur Selbstbestimmung, Selbstermächtigung und innerem Wachstum sein. Die Basis für die Begleitung ist eine fundierte Ausbildung und Erfahrung des Osteopathen.

Warum kann ich die Praxis Tobias Hopfner&Kollegen empfehlen?

Meine Praxis ist ein Ort an dem wir, als Therapeuten uns auf Augenhöhe begegnen und im ständigen Austausch sind. Achtsamkeit, Zuhören, Empathie und Verständnis sind wichtige Pfeiler um Menschen überhaupt verstehen zu können. Dafür haben wir ein Team mit verschiedensten therapeutischen Ansätzen aufgebaut, das sich spezifisch um Ihre Bedürfnisse kümmert. Unser Anspruch ist es den ganzen Menschen zu behandeln und nicht einzelne Diagnosen.

Meine Lehraufträge an der Hochschule:
  • die osteopathische Behandlung der Wirbelsäule
  • die osteopathische Behandlung des Beckens und Kreuzbeines
  • die osteopathische Behandlung des Brustkorbes, Herz und Lunge
  • die osteopathische Behandlung des gesamten Verdauungstraktes
  • die osteopathische Behandlung von Leber, Galle, Milz und Pancreas
  • Kasuistik, d.h. reale Fallbeispiele, anhand derer die Studenten lernen, osteopathisch, ganzheitlich zu denken und zu behandeln
Osteopathie

Seit 2013 Dozent für Osteopathie an der Hochschule Fresenius, dem einzigen, akkreditierten Bachelorstudiengang in Deutschland.

Durch meine osteopathische Dozententätigkeit an der Hochschule Fresenius, habe ich mich in den letzten Jahren mit einigen Themen besonders intensiv beschäftigt.

 

 

Kinesiotaping

Seit 2011 unterrichte ich zudem Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Masseure und Ergotherapeuten in Kinesiotaping für die Firma Medical Taping Concept

Für Fortbildungsfragen sprechen Sie mich gerne an.

Hypnosetherapie

Seit 2016 leite ich eine komplette Ausbildungsreihe für Hypnosetherapie.

 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner