Rosenstraße 6

Mon - Fri: 08:00 - 20:00

Osteopathie Hopfner München

Hormontherapie

Hormone sind essentiell für unser Leben. Viele Symptome sind aber eher unspezifisch, weshalb die hormonelle Ursache oft nicht erkannt wird.

Die bioidentische Hormontherapie existiert bereits seit den 1950er Jahren. Hormone in Medikamentenform sind Hormonen zwar ähnlich, jedoch nicht genau baugleich. Deshalb führen diese „Hormone“ auch zu Nebenwirkungen wie sie beispielsweise in Beipackzetteln von der Antibabypille zu lesen sind.

Bioidentische Hormone werden den körpereigenen Hormonen hingegen genau baugleich nachgebildet und sind deshalb in kontrollierter Dosierung nebenwirkungsfrei.

Zudem beeinflussen, unterstützen oder hemmen sich viele der Hormone gegenseitig.

Das Zusammenspiel und die genauen Symptome aufgrund einer Über- oder Unterdosierung des Hormons zu kennen, ist die Kunst der Hormontherapie.

Die hier verwendeten Hormone werden in speziellen produzierten Cremes verabreicht und sind somit innerhalb von Sekunden vom Kreislauf aufgenommen.

Die Diagnostik der Hormone (außer der Schilddrüsenhormone) erfolgt über einen Speicheltest, da im Speichel ausschließlich freie, verfügbare Hormone vorkommen. Im Blut sind Hormone zu 93 bis 98 Prozent an Eiweiße gebunden und nicht verfügbar. Somit ist die Analyse über den Speichel in diesem Bereich aussagekräftiger.

Zusätzlich zu den Cremes können Hormone sehr gut naturheilkundlich über Lebensmittel unterstützt werden.

Nach 2 Monaten wird eine Nachkontrolle empfohlen, um eine Überdosierung zu vermeiden und den Behandlungserfolg darzustellen.

Bei Fragen zur bioidentischen Hormontherapie sprechen Sie mich gerne an.

Folgend sind typische Symptome bei einer Dysbalance von Hormonen aufgezählt. Die Liste ist aber noch deutlich erweiterbar.